Gitarrenverstärker

Röhrenamp
Brauche ich einen speziellen Verstärker für die E-Gitarre?
Line 6
Ja, man benötigt für die E-Gitarre einen besonderen Verstärker, denn der Klang einer E-Gitarre entsteht zu 50% durch die verwendete Gitarre, die anderen 50% macht der Verstärker aus - allerdings nur dann, wenn er als E-Gitarren-Verstärker gebaut wurde.

Im Gegensatz zu einem Keyboard-Verstärker oder einer Gesangsanlage, welche einfach das verstärkte Signal klanglich unbeeinflusst wiedergeben, färbt der E-Gitarren-Verstärker den Sound der Gitarre in seine spezielle Richtung. Das bedeutet, ein und dieselbe Gitarre klingt an unterschiedlichen Verstärkern völlig anders.
  • Fender-Amps klingen z.B. eher warm und weich
  • Marshall-Verstärker hingegen hart und obertonreich.

Welcher Verstärker nun der Richtige für mich ist, kann ich nur durch Ausprobieren ermitteln, weil eben der persönliche Geschmack sowie die eigenen Hörgewohnheiten eine entscheidende Rolle spielen. Also bitte die Gitarre einpacken, herkommen und antesten!
Röhrenverstärker
Hybrid-Technologie
Modeling Amps
Transistorverstärker